Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap

Leitbild

"Haus der lebendigen Steine"

Quelle: Evangelische Landeskirche in Baden

Als Leitbild für unsere Gemeinde hat der Ältestenkreis der Stadtkirchengemeinde das Bild vom „Haus der lebendigen Steine" gewählt. Wir empfinden unsere Gemeinde als ein „Haus der lebendigen Steine", wo viele verschiedene Menschen zusammenkommen, um miteinander ihren Glauben zu teilen, zu stärken und zu feiern.

Da treffen sich die Pfadfinderkinder jede Woche, ebenso die Konfirmanden, Menschen lesen miteinander in der Bibel, die Senioren treffen sich, Erwachsene und Kinder feiern Gottesdienst. Viele Menschen erfahren durch die Musik (singend, spielend und hörend) die Freundlichkeit und den Trost Gottes.

Und nicht zuletzt steht unsere Stadtkirche in ihrer Schönheit und Erhabenheit „mittendrin" im Leben unserer Stadt, lädt Vorübergehende zum Verweilen und Beten ein: Einheimische und Fremde, Geschäftsleute und Arbeitssuchende, Eilige und Gemütliche, Reiche und die, die von der Hand in den Mund leben, Fromme und Menschen, die voller Fragen und Zweifel sind.
Wir möchten eine offene Kirche für diese Menschen sein: Ein Haus der lebendigen Steine, wo Menschen erfahren, dass sie willkommen sind, und etwas für ihr Leben finden können. Ein Arbeitskreis „Offene Kirche" wird sich in den nächsten Monaten überlegen, was das heißt und wie wir dies in Zukunft noch stärker sein können.

Ein erster Erfolg ist, dass wir unsere Kirche jeden Tag (auch an Sonn- und Feiertagen) von 10-18 Uhr geöffnet halten.

 
Ansprechpartner
Quelle: Stadtkirche Offenburg
Christian Kühlewein-Roloff
geschäftsführender Pfarrer

Pfarrer Christian Kühlewein-Roloff ist geschäftsführender Pfarrer der Evangelischen Stadtkirchengemeinde und seit Frühjahr 2018 Gottesdienstcoach/-Berater. Nebenbei hat er noch einen bezirklichen Auftrag: Seit 2011 ist er Vertrauenspfarrer für Kirchenmusik in der Region Offenburg/ Kinzigtal  und unterstützt in dieser Funktion Bezirkskantor Traugott Fünfgeld und seine Arbeit. Zuvor war er 10 Jahre lang als Bezirksjugendpfarrer aktiv.

Telefon: 0781-9674498
Mobil: 01520-5642640
E-Mail
Quelle: Stadtkirche Offenburg
Katrin Bessler-Koch

Pfarrerin Katrin Bessler-Koch ist seit Oktober 2015 mit einer viertel Pfarrstelle an der Evangelischen Stadtkirche tätig. Sie gestaltet Gottesdienste und Kasualien (Taufen, Trauungen und Beerdigungen) und gibt Religionsunterricht. Außerdem ist sie mit einer viertel Pfarrstelle als Klinikseelsorgerin im Ortenau-Klinikum Offenburg tätig.

Telefon: 0781-9194850
E-Mail
Quelle: ev. Stadtkirche Offenburg
Andrea Vollmer-Hemala
Pfarramtssekretarin

Pfarramtssekretariat ist geöffnet:
Mo, Mi, Do, jeweils 9-12 Uhr

Sie finden uns:
Poststraße 16
77652 Offenburg

Telefon: 0781 - 24958
Telefax: 0781 - 78256
E-Mail